Der sogenannte „Rote Turm des Todes“ (tschechisch Rudá věž smrti) ist eine ehemalige Anlage zum Sammeln, Beproben und Versandfertigmachen von Uranerzen mit Urangehalten über 1 % bei Ostrov nad Ohří, südlich von Jáchymov. Die noch vorhandenen Teile der Anlage sind seit 2009 nationales Kulturdenkmal der Tschechischen Republik. Aufgrund der vielen Todesfälle wurde der Turm als „Roter Turm des Todes“ bezeichnet; „rot“ meinte sowohl die Farbe des Bauwerks als auch die symbolische Farbe des kommunistischen Regimes.